· Allgemein

Ostergrüße von YEB

In einer lehrreichen Lehmbaustunde wurden in einem Kindergarten Osternester aus Lehm und Stroh angefertigt.

Manche Froscharten bauen sich ihren Unterschlupf aus Flussschlamm, und Termiten errichten turmhafte Gebilde aus Erde. Das und vieles andere konnten Kinder in einem Kindergarten im 21. Bezirk von den young earth builders Michi, Steffi und Viola lernen.

Bei unserem Verein steht die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Das machen wir ans Alter und die Zielgruppe angepasst. Daher stand neben spannenden Tier-Facts auch das haptische Be-Greifen von nachhaltigen Rohstoffen am Programm.

In Fühlboxen konnte Sand, Stroh, Holzspäne und Steine entdeckt, gefühlt und gerochen werden - alles Materialien, die Lehm beigefügt werden können, um gewisse Eigenschaften zu erreichen. Der Höhepunkt der Lehmbaustunde war dann das Bauen von Osternestchen aus einer Stroh-Lehm-Mischung - nach dem Vorbild der tierischen Architekten. Und die Nesterl werden dann von den Pädagog:innen mit Überraschungen befüllt.

    Weitererzählen:
    Zurück