· events

Workshop: Malen mit Lehm

YEB war zu Besuch im Hort Maria Regina, im Clara Fey Campus, und hat mit den Kindern das Material Lehm erkundet. Bunte Kunstwerke mit Lehmfarben sind entstanden.

Am 24.05.2023 waren die YEB zu Besuch in dem Hort Maria Regina, im Clara Fey Campus. Insgesamt wurden drei Workshops mit Gruppen von neun bis zehn Kindern, zwischen sechs und zehn Jahre, veranstaltet.

Gemeinsam mit den Kindern wurde das Material Lehm genauestens erkundet- vor allem mit den Händen! In dem Workshop haben wir eine Leinwand aus Lehmputz gebaut und diese anschließend mit Lehmfarben bemalt. Das Verständnis der Kinder für den Ursprung von natürlichen Baumaterialien wurde dabei spielerisch gestärkt.

Zunächst haben wir uns aber erst einmal gefragt aus welchen Materialien wir überhaupt Häuser bauen können? Mit einem Ratespiel wurden verschiedene natürliche Baustoffe, von Lehm, über Schafwolle, bis hin zu Pilzfasern, vorgestellt. In den Fühlboxen konnten die Kinder die Materialien dann auch ertasten - aber nur die Mutigen!

Dann hieß es Ärmel hochkrempeln und rein in die Lehm-Wannen! Die Begeisterung für das Material war groß und so entstand in kürzester Zeit eine ganze Galerie an leuchtenden Lehmtafeln. Die Ergebnisse waren so farbenfroh und individuell, wie die Kinder selbst! Von Motiven wie Löwen und Elefanten, über Autos und Handabdrücke, bis hin zu Freundschafts-Bildern, die über mehrere Tafeln in Partnerarbeit erstellt wurden, war der Kreativität keine Grenze gesetzt. Sogar die Kinder, die den Lehm anfangs noch eher skeptisch beäugt haben, waren am Ende mit vollem Enthusiasmus dabei. Und auch die Kinder, die sonst nicht so gerne malen und basteln, konnten durch die haptische, skulpturale Komponente einen neuen Zugang zu ihrer Kreativität finden.

Am Ende wurden alle Tafeln zusammen aufgelegt und unsere "Lehm Wand" gemeinsam bestaunt. So wurde das Gruppengefühl gestärkt, denn jedes Kind hat einen wichtigen Teil zum Ganzen beigetragen!

Ein herzlicher Dank geht an unseren Sponsor KREIDEZEIT Naturfarben.

Weitererzählen:
Zurück