· news

Lehmbaustunde im Kindergarten

Zu Besuch bei den Very Young Earth Builders.

Vom 11.10.22 bis zum 13.10.22 waren die YEB zu Besuch bei dem Betriebskindergarten der Wiener Kinderfreunde (BKDG Klink Ottakring). Insgesamt wurden drei Lehmbaustunden in Kleingruppen von 15 bis 20 Kindern veranstaltet.

Gemeinsam mit den Kindern wurde das Material Lehm genauestens erkundet, vor allem mit den Händen.

Aufbauend auf der Geschichte mit den kleinen drei Schweinchen, in welcher das letzte Haus ein Lehmhaus darstellt, wurde zunächst überlegt, was Lehm eigentlich ist und wo wir ihn finden – aber das weiß doch jedes Kind!

Zusammen wurde dann in Fühlboxen ertastet, was dem Lehm noch alles beigemischt werden kann, damit ein Lehmhaus entsteht. Begeistert haben die Kinder so manches über verschiedene natürliche Materialien gelernt.

Dann ging es endlich ans Bauen! Der Lehmigel Moritz fragte nämlich nach Hilfe für den Bau kleiner Igelhäuser für sich und seine Freunde – welche ihm von den Kindern direkt zugesichert wurde. Die Begeisterung für das Material Lehm war groß und so entstanden im Laufe der Vormittage nicht nur wunderbare Igelhäuser, -burgen und -nester, sondern auch alles andere, was ein Igel zum Überleben benötigt: von unglaublich hohen Geburtstagskuchen bis hin zu lehmhaltigen Pizzen, welche Igel Moritz besonders gerne mag.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Materialsponsor Claytec.

    Weitererzählen:
    Zurück